Wir wollen ne Zukunft die was kann

Der FREI DAY ist ein Lernformat, in dem das Leben die Fragen stellt. Schüler*innen sind selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um. Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am FREI DAY lernen Kinder und Jugendliche, die Welt zu verändern.

Die Welt verändert sich gefühlt immer schneller. Welche Kompetenzen brauchen unsere Kinder in einer Zukunft, von der wir immer weniger wissen, wie sie aussehen wird? Wie können wir sie bestmöglich vorbereiten, damit sie in der Lage sind auch die Probleme zu lösen, zu denen es kein Lösungsblatt gibt, mit denen sich die Menschheit aber mit großer Wahrscheinlichkeit beschäftigen werden muss?

Der FREI DAY ermöglicht genau das:

Vier Stunden in der Woche, um an den eigenen Fragen, die uns und die Welt bewegen, zu arbeiten. Alleine oder im Team, jahrgangs- und fächerübergreifend, mit Hilfe von Experten, begleitet von vielen Menschen, selbstwirksam in die Gemeinschaft hinein.

Lösungen für Zukunftsfragen finden

Jahrgangsüber-greifend in Teams arbeiten

Projekte vor Ort umsetzen

Min. 4 Std./Woche

Der Welt geht es nicht gut, der Erde auch nicht. Terrorismus, Ausbeutung von Mensch, Tier und Planet, Konflikte, Rassismus, Armut, Verlust der Artenvielfalt, Zerstörung von Lebensräumen, Migration, Hunger, Wasser, Energie, Klimawandel – um ein paar der großen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu nennen. Sie sind riesig und sie haben alle etwas miteinander zu tun – es braucht also globale Lösungen, wenn wir eine Zukunft wollen, in der es Spaß macht zu leben.

Am 25. September 2015 verabschiedeten die 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030und darin 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Diese werden auch SDGs genannt (Sustainable Development Goals).

Sie richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Wir wollen am Freiday mit unseren Projekten helfen, diese Ziele zu erreichen.

Kick-off

Am 21. Februar 2024 sind wir an der Grund- und Mittelschule Blaichach in das Abenteuer „FREI Day“ gestartet mit einer großen Eröffnungsveranstaltung mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und vielen interessierten Gästen.