UNSERE ZIELE

Die Lehrkräfte können digitale Medien zielführend, situationsbezogen, fachgerecht und gewinnbringend einsetzen.
  • Lehrkräfte können selbstständig mit der mebis-Plattform arbeiten und die Mediathek sowie das Prüfungsarchiv für ihren Unterricht nutzen.
  • Lehrkräfte nutzen einen gemeinsamen Material-Pool im Kollegium zum Austausch von Unterrichtsmaterial über iServ.
  • Lehrkräfte vermitteln den Einsatz digitaler Medien gemäß des Medien- und Methodencurriculums.
  • Lehrkräfte können mit Hilfe des iPads interaktive iBooks und Kurse erstellen.
  • Die Lehrkräfte besuchen schulinterne Lehrerfortbildungen zum Einsatz digitaler Medien.

Die Schüler können Medien innerhalb und außerhalb des Unterrichts zielführend einsetzen.
  • Die Schüler können sich Informationen aus dem Internet und Texten beschaffen.
  • Die Schüler können mit Hilfe verschiedener Medien Präsentationen erstellen.
  • Die Schüler können sich Unterrichtsinhalte mit Hile von interaktiven Lernplattformen auf dem iPad selbstständig erarbeiten.
  • Die Schüler nutzen das Internet kritisch und kennen Fallen.
  • Die Schüler gestalten in der Medien AG die Bilderseite der Homepage.

Die Eltern erhalten Informationen zum Umgang mit dem iPad sowie dem Einsatz im Unterricht.
  • Die Eltern lernen die Gefahren der digitalen Medien durch einen Elternabend kennen.
  • Die Eltern lernen den Einsatz sowie den Umgang mit dem iPad kennen.
  • Der Elternbeirat wird in wichtige Entscheidungen das iPad-Projekt betreffend mit einbezogen.

Die Schule verbessert ihre Kommunikation nach außen sowie den Dateiaustausch mit Lehrern, Schülern sowie Eltern.
  • Einsatz und Erprobung des Schulservers iServ.
  • Alle Lehrkräfte legen zum Austuasch geeignetes Material auf den Schulserver.
  • Alle Lehrer, Schüler und Eltern erhalten einen Zugang zum Schulserver.
  • Wichtige Elternbriefe und Informationen werden über den Server an die Eltern verteilt.
  • Erneuerung der Schulhomepage.