Die Grundschule Blaichach setzt sich zum Ziel, Lerninhalte des HSU Unterrichtes in der Natur für die Schüler greifbar und erlebnisreich zu gestalten. Dazu wird der Unterricht im Klassenzimmer mit den vielfältigen Lernimpulsen aus dem Repertoire des Naturparkes Nagelfluhkette verzahnt.

Dank der engen Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartner freuen wir uns, dass Experten unseren Unterricht bereichern und unseren Schülern eine handlungsorientierte und umittelbare Begegnung mit Natur- und Heimatthemen ermöglichen. Mit an den Lehrplan angepassten Modulen, begegnet jede Jahrgangsstufe ihren Lerninhalten und bekommt die Chance, mit Aktionen und Exkursionen den Naturpark in seiner Vielfalt zu erleben und gelerntes nachhaltig zu verankern.

Methodisch begleitet die SchülerInnen unser Naturparkordner. Besonderer Dank an den Förderverein, der die Kosten für die Erstausstattung aller Jahrgangsstufen mit dem Lernmittel ermöglicht hat.